Lidl-Kunden spenden 15.000 Euro
Die Tafel Marburg hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e. V. beworben und wird nun mit
einem Betrag von 15.000 Euro bei der Finanzierung ihres neuen Kühlfahrzeuges unterstützt. „Mit dem
neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“,
sagt Rita Vaupel, erste Vorsitzende der Tafel Marburg.
„Mit der Pfandspende werden die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell
gefördert. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige
Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Sandra Neurohr, Vertrauensperson der Lidl-
Regionalgesellschaft Butzbach.
Kunden spenden per Knopfdruck
Bereits seit März 2008 arbeitet der Frische-Discounter Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln
zusammen und hat diese Partnerschaft kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden rund 6.600
Pfandautomaten in über 3.250 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von
Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten
Pfandbetrag an den Tafel Deutschland e. V. spenden möchten.
Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 31 Millionen Euro gingen
bis heute an den Tafel Deutschland e. V., davon 2.215.000 Euro an die Tafeln in Hessen. Mit der
Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln
in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So
konnten in Hessen bereits rund 275 Projekte umgesetzt werden.
Bildunterschrift v.l. Helga Schlichterle-Sill, Vorstandsmitglied; Rita Vaupel, Vorstandsvorsitzende; Harald Schick, Vorstandsmitglied; Hans Georg Kaletsch, Fahrzeugbeauftragter; Waltraud Dorn, Vorstandsmitglied; Bernd Holly, Vorstandsmitglied; Sandra Neurohr Repräsentant von LIDL