In Kooperation mit der Tafel Marburg e.V. fand am 28.05.2024 die Frühjahrsaktion der SDW Regionalgruppe Gießen-Marburg stat. Bereits zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr trafen sich dafür sieben Stipendiat:innen um neun Uhr an der Essensausgabe der Tafel Marburg.
Dort wurden diese herzlich durch die Vorsitzende Frau Vaupel begrüßt und anschließend durch die Räumlichkeiten geführt. Nach einer Erläuterung der anstehenden Aufgaben für den Tag teilten sich die Stipendiat:innen auf und halfen einerseits bei der Sortierung der Ware, die von den Fahrerinnen aus den Supermärkten angeliefert wurde. Die restlichen Stipendiat:innen wiederum bereiteten währenddessen die Ausgabe vor, sodass diese pünktlich um zehn Uhr beginnen konnte und die Kund:innen bis um zwölf Uhr bedient wurden. Anschließend galt es die Ausgabe noch aufzuräumen und restliche Ware einzusortieren. Neben unserer Unterstützung in Form der Mitarbeit im „Alltagsgeschäft” freuten wir uns sehr, dass die Tafel durch das Budget des SDW Alumni-Vereins neue Schürzen für die Ehrenamtlichen beschaffen konnte!
Die Frühjahrsaktion war für alle Stipentiatinnen sehr aufschlussreich und spannend, da in der Tafel der dramatischen Gegensatz aus Überfluss- und Wegwerfgesellschaft einerseits und den Kund:innen der Tafel mit einer hohen Bedürftigkeit andererseits aufgezeigt wurde. Wir hoffen, durch die dort gemachten Erfahrungen dafür ein Stück sensibilisiert zu sein und uns oder andere Menschen dafür motivieren zu können ihren Weg in dieses für die Gesellschaft sehr wichtige Ehrenamt zu finden.
Weiterhin wünschen wir uns für die Tafel Marburg, wie es uns berichtet wurde, dass diese schnell neue Räumlichkeiten für die ehrenamtliche Essensausgabe findet, um die immer größer werdende Nachfrage an ihrem Angebot auch in Zukunft abdecken zu können.